Andreas Speich & Hans Dieter Knapp

Der Grosse Binding-Preis für Natur- und Umweltschutz des Jahres 2013 stand ganz im Zeichen des europäischen Buchenwaldes der die bedeutendste Waldgesellschaft darstellt, aber am stärksten als Lebensgemeinschaft gefährdet ist. Der Preis wurde ausnahmsweise an zwei Persönlichkeiten verliehen:

Andreas Speich wird für seinen unermüdlichen Einsatz zum breiteren Verständnis der Waldeigenschaften im Allgemeinen und des Urwaldes im Speziellen ausgezeichnet. Er war der Vordenker für die Einrichtung des ersten Naturerlebnisparks in der Schweiz im Zürcher Sihlwald, der sich heute grosser Beliebtheit erfreut. In einer weiteren beruflichen Phase vermittelte er dem Bildungsbürgertum Mitteleuropas Naturwissen über die europäischen Urwälder.

Hans Dieter Knapp wird für seinen langjährigen Einsatz für die grossflächigen Schutzgebiete im Osten Deutschlands, seine wichtige Brückenfunktion in den Osten Europas und Asiens und insbesondere seinen Einsatz für die europäischen Buchen-NatUrwälder gewürdigt. Er hat die trilaterale Einschreibung der Buchenwaldgebiete in der Ukraine, Slowakei und Deutschlands in die Welterbeliste vorangetrieben und sieht die Vollendung in der Verknüpfung eines Netzwerkes zum Schutz urwüchsiger und alter Buchenwälder in potentiell 12 weiteren Ländern Europas als Ziel.

 

Grosser Binding-Preis-087

Die Preisträger des Grossen Bindig-Preises Andreas Speich und Hans Dieter Knapp mit den vom Grafiker Louis Jäger gestalteten Urkunden.

[Intro] [Home] [Binding Stiftung] [Binding-Preis] [Preisträger/innen] [Preisverleihung 2015] [Preisverleihung 2014] [Preisträger 2006-2013] [Gr. Binding-Preis] [Binding-Preis] [Jubiläum 2005] [Netzwerk Binding]