Binding Stiftung

Willkommen bei der Binding Stiftung ...

Die Binding Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Schaan. Sie wurde 1986 vom Stifterehepaar Sophie (†) und Karl Binding (†) gegründet. Damit setzten sie ein Zeichen für ihre Verbundenheit mit dem Fürstentum Liechten- stein. Die Binding Stiftung unterstützt klar definierte Projekte in verschiedenen gemeinnützigen und wohltätigen Bereichen im Fürstentum Liechtenstein. Das wichtigste Eigenprojekt im Bereich Umwelt war der Binding-Preis für Natur- und Umweltschutz.

Zwischen 1986 und 2015 wurden jährlich die Binding-Preise für Natur- und Umweltschutz verliehen und gemäss dem Willen des Stifterehepaares Sophie (†) und Karl Binding (†) beispielhafte Impulse und Leistungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes ausgezeichnet.

In den 30 Jahren wurden 150 Persönlichkeiten oder Organisationen mit dem Grossen Binding-Preis oder einem Binding-Preis ausgezeichnet. Die letzten Preisträgerinnen und Preisträger 2015 sind Dr. Dominique Richard, Paris (Grosser Binding-Preis) sowie die Stadt Maienfeld (Schweiz), die Turtle Foundation (Liechtenstein), der Verein Waldkinder St. Gallen und Christiane Machold und Katrin Löning (Vorarlberg).

Die Jubiläumsveranstaltung stellte zugleich einen würdigen Abschluss der Verleihung des Binding-Preises dar. Dabei wurde auch die langjährige Arbeit des Kuratoriums bei der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger verdankt.

2005 konnte das 20. Jubiläum begangen werden. Im Rahmen eines Symposiums machten sich die bisherigen Grossen Binding-Preisträger Gedanken, was künftig für einen nachhaltigen Umgang mit der Erde zu tun sei. Das Ergebnis ist in einem Handlungsleitbild mit 7 Aussagen zusammengefasst.

PICT0059
[Intro] [Home] [Binding Stiftung] [Binding-Preis] [Preisträger/innen] [Jubiläum 2005] [Netzwerk Binding]