Koordinationsstelle Fledermausschutz und -forschung
René Gerber, Grabs & Silvio Hoch, Triesen

Mit den drei folgenden Adressaten zum Thema des Fledermausschutzes und -forschung soll diese bisher noch zu wenig beachtete Säugetiergruppe in den Vordergrund gerückt werden. Es soll das beispielhafte Wirken einer nationalen Vereinigung und die entsprechende jahrzehntelange Aktivität von 2 Experten in der Region Alpenrheintal gewürdigt werden:

Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (Alkoven)

Diese Institution wirkt auf nationaler Ebene und leistet mit ihren ExpertInnen einen wichtigen ehrenamtlichen Einsatz für den Artenschutz. Sie steht für die Beratung landesweit mit hoher Kompetenz zur Verfügung.

René Gerber, Grabs

René Gerber leistet im St. Galler Rheintal seit vielen Jahren ein hohes Mass an Ehrenamt und berät Gemeinden und Hausbesitzer für den Erhalt dieser nachtaktiven Säugetiergruppe. Er widmet sich zudem intensiv deren wissenschaftlichen Erforschung.

Silvio Hoch, Triesen

Wirkt analog im Fürstentum Liechtenstein und ist dort Anlaufstelle für alle Fragen zum Fledermausschutz und zur Fledermausforschung. Er schreibt selbst wertvolle wissenschaftliche Beiträge und wirkt auch für die Umsetzung der Erkenntnisse in der Praxis, u.a. durch intensive Öffentlichkeitsarbeit.
 

Binding-085
Gemeinsam teilen sie sich einen Binding-Preis (v.l.n.r.):
Guido Reiter und Hans Walser als Vertreter der österreichischen Koordinationsstelle für Fledermaus- schutz und -forschung, René Gerber und Silvio Hoch.
Der Präsident des Kuratoriums Mario F. Broggi hielt die Laudatio. Andreas Adank überreichte als Vertreter des Stiftungsrates der Binding Stiftung die Urkunde.
Download Laudatio als pdf